Vortrag deutschnationale Studentenverbindungen in Salzburg und Österreich. Politik und Ideologie.

Dienstag, 14.01.14 um 19 Uhr
Unipark Nonntal, HS E.002 (Agnes-Muthspiel)

Am 24.01.2014 findet in Wien ein weiteres Mal der Wiener Akademikerball statt. In den früheren Jahren besser bekannt als der WKR Ball. Jahr für Jahr vernetzt sich dabei die rechtsextreme und konservative Elite und schwingt in den Räumlichkeiten der Hofburg das Tanzbein. Aus diesem Grund veranstaltet die ÖH Salzburg in Kooperation mit der Plattform gegen Rechts einen Vortragsabend zum Thema “Deutschnationale Korporationen in Österreich und Salzburg”. Es soll dabei erörtert werden, welche Macht deutschnationale Korporationen in Österreich noch immer haben und warum gerade in Hinblick auf ihre rechtsextreme Gesinnung von einer realen Gefahr gesprochen werden kann.

Bernhard Weidinger (Uni Wien) wird in seinem Vortrag über diese und andere Themen referieren. Im Anschluss gibt es Raum für Fragen und Diskussionen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.